Unsere Bio Sultaninen

Unsere Bio-Sultaninen stammen aus der Türkei, aus dem größten und ältesten Anbau-Projekt von Rapunzel.

Das Projekt hat seinen Uhrsprung im Jahr 1976, als Joseph Wilhelm, der Gründer von Rapunzel, in die Türkei reiste und dort den ersten Kontakt zu lokalen Bauern und Bäuerinnen aufnahm. Nun arbeitet Rapunzel zum Teil in der 3. Generation mit den Bauernfamilien zusammen. Sieben Agragingenieur:innen unterstützen die Bauern und Bäuerinnen außerdem beim Bio-Anbau vor Ort, teilen ihre Sorgen, beraten sie und sind im regen Austausch mit ihnen. Hier kannst du mehr über das Rapunzel Projekt erfahren.

Transport

Die Bauernfamilien ernten die Trauben im August und trocknen sie einige Tage lang direkt bei ihnen vor Ort. Die nun getrockneten süßen Früchte werden in die Verarbeitungsstelle in Ören gebracht. Hier werden sie auf Qualität überprüft und weiter auf die Reise geschickt. Mit dem LKW gelangen die Bio-Rosinen bis nach Deutschland in das Lager von Rapunzel. Von hier aus kommen sie auch via LKW zu uns ins oberfränkische Lager in Helmbrechts.